PROFIT FIRST

Lerne mit Profit First finanziell vorauszudenken, kluge Investitionen zu tätigen und erschaffe dir ein Business, das für dich, deine Mitarbeiter und für sich selbst sorgt.

Denke finanziell voraus

Bisher bedeuteten Finanzen für dich, Belege zu sammeln und Steuerformulare auszufüllen? Denke endlich nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft und mache deinen finanziellen Erfolg planbar.

Tätige kluge Investitionen

Hoffe ab sofort bei finanziellen Entscheidungen nicht mehr nur, ob sie richtig und vor allem, ob sie finanziell machbar sind, sondern sei dir absolut sicher, dass du den richtigen Weg gehst.

Steigere deinen Gewinn

Zahle dir ein angemessenes Unternehmergehalt aus und stelle endlich den Gewinn deines Unternehmens in den Fokus. Für ein Unternehmen, das für dich, deine Mitarbeiter und für sich selbst sorgt.

Cashflow

Was ist eigentlich

PROFIT FIRST?

Vielleicht kennst du die Momente: Du schaust auf dein Konto und entscheidest – je nachdem, was du dort vorfindest – ob du eine Investition tätigen kannst oder nicht. Dein aktueller Kontostand entscheidet also in diesem Moment über die Investition deines Unternehmens. Du betreibst in diesem Fall „Management by Kontostand“.

Vielleicht kennst du auch den Moment, in dem du beim Steuerberater sitzt, er dir von deinem Gewinn berichtet und du dich fragst, warum dieser in den Büchern auftaucht – aber nicht auf deinem Konto.

Mit Profit First ist es dir möglich, deinen Gewinn schon vorher planbar und finanziell sicher zu machen.

Mit Profit First hast du ein Cashflow-Management-System,  mit dem du am Ende vom Jahr nicht nur einen Buchgewinn vorweist, sondern einen echten Gewinn, den du wirklich auf deinem Konto wiederfindest. Liquidität, die du wirklich nutzen kannst.  

 

Wie funktioniert PROFIT FIRST?

Profit First hat drei Hauptregeln, die die Stärken des Systems ausmachen.

3

Das parkinsonsche Gesetz anwenden

  • Arbeit dehnt sich immer in dem Maße aus, wie viel Zeit du ihr gibst.
  • Wir übertragen das auf deine Finanzen: Ausgaben dehnen sich immer so weit aus, bis das Geld vollständig aufgebraucht ist.
  • Mit Profit First reduzieren wir schon zu Anfang den dir zur Verfügung stehenden Betrag und erhöhen im gleichen Augenblick deinen Gewinn.
  • Wir ziehen Geld ganz oben ab und weisen es deinen Unterkonten zu. Nur das, was dann noch übrig bleibt, darfst du für deine Betriebsausgaben verwenden.
3

Mehrere Konten nutzen

  • Wir arbeiten mit mehreren Konten, durch die es dir möglich wird, Klarheit in deine Steuer, deinen Gewinn und deine Betriebsausgaben zu bekommen.
  • Durch die Aufteilung in ein Einnahmenkonto, Gewinnkonto, Steuerkonto, Inhabergehaltskonto und dein Betriebsausgabenkonto hast du immer den Überblick über das, was dir in jedem Bereich noch zur Verfügung steht.
  • Somit erhöhst du deine Rücklagen, kannst Schulden geplant zurückzahlen und Investitionen gezielt tätigen.
  • Du hast zudem Geld für weitere Anschaffungen, Weiterbildungen oder Neuanmietungen für dein Business.
3

Ausgaben prüfen und Rentabilität steigern

  • Wir überprüfen deine Finanzen und checken, ob deine Ausgaben sinnvoll für dich und dein Unternehmenswachstum sind. 
  • So bekommst du eine umfassende Klarheit, wo dein Geld aktuell hineinfließt und kannst Anpassungen und Optimierungen vornehmen.
  • Durch den finanziellen Checkup steigern wir auf lange Sicht die Rentabilität deines Unternehmens, sodass du am Ende des Jahres den Gewinn nicht nur in den Büchern findest, sondern auch schwarz auf weiß auf deinem Konto. 

Mit mir als deine Profit First Mentorin

wachsen

Mit mir als Profit First Professional hast du eine Expertin an deiner Seite, die als vertrauenswürdige Beraterin deines Unternehmens fungiert. Eine Expertin, die dir dabei hilft, entscheidende Details zu verstehen und zu durchblicken, sodass es sich positiv für dich und deinen Unternehmensgewinn auswirkt.

Natürlich könntest du auch alleine deine Finanzen anschauen – doch manchmal sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht, wenn wir uns um unser eigenes System kümmern. Vergessen vielleicht wichtige Faktoren, auf die uns eine Expertin von Anfang an hingewiesen hätte – oder sind langsamer, als wir es gemeinsam sein könnten. Lass uns zusammen aus der Vogelperspektive auf dein Unternehmen und deine Finanzen blicken und das Profit-First-System in deinem Unternehmen installieren.

Konzentriere dich somit in Zukunft auf deine Kernkompetenz und lege mit mir als deiner Ansprechpartnerin gemeinsam ein System an, das von nun an finanziell für dich, deine Mitarbeiter und dein Unternehmen sorgt. Ich freue mich darauf, mit dir und dem Profit-First-System dein Unternehmen ins volle Wachstum zu bringen.

Melanie_Goeggel_Finance

Lass uns gemeinsam noch heute erfolgreich deine Zukunft planen!

In einem unverbindlichen Gespräch sehen wir uns deinen aktuellen Business-Stand an, du kannst dir ein erstes Bild über das erfolgversprechende Profit-First-System machen und deine individuellen Fragen an mich stellen.

Du möchtest mehr über Profit First erfahren?

Dann lade dir deine kostenlose Leseprobe zum Buch „Profit First“ von Mike Michalowicz herunter und erfahre sofort, wie dir dieses geniale Finanzsystem in wenigen Schritten sofort mehr Sicherheit und Klarheit für dein Business verschafft.

Leaf